Mittelschule Wels

Bildung für Lehrende

Schulung

Social Media Schulung für Lehrkräfte: Digitalisierung der Bildung im Fokus

In der heutigen digitalisierten Welt spielt Social Media eine immer wichtigere Rolle in der Bildung. Lehrkräfte und Schulleitungen in ganz Österreich stehen vor der Herausforderung, digitale Kompetenzen zu erwerben, um ihren Schüler:innen eine zeitgemäße Bildung zu bieten.

Hier setzt Social Hearts an und bietet maßgeschneiderte Schulungen für Lehrkräfte. Diese vermitteln das nötige Know-How, um selbstsicher im Umgang mit Social Media zu werden und dieses Wissen effektiv an Schüler:innen weiterzugeben.

Digitalisierung im Klassenzimmer

Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Klassenzimmer gehalten. Schüler:innen sind täglich in den sozialen Medien aktiv, und Lehrkräfte müssen in der Lage sein, dieses Medium als Teil des Lernprozesses zu nutzen. Doch vielfach fehlt es an entsprechendem Wissen und Erfahrung im Umgang mit Social Media.

Schulungen nach Maß: Social Hearts unterstützt Lehrende

Als spezialisierte Social Media Agentur unterstützt Social Hearts Lehrkräfte dabei, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Social Media zu erweitern. Unsere maßgeschneiderten Schulungen bieten Lehrer:innen das nötige Know-How, um effektiv Social Media in ihren Unterricht zu integrieren. Wir verstehen, dass jede Bildungseinrichtung ihre eigenen Herausforderungen und Bedürfnisse hat. Daher passen wir unsere Schulungen individuell an die spezifischen Anforderungen an.

„Die Workshops zur Content Creation und digitalen Medien waren eine inspirierende und umfassende Erfahrung, die meine Fähigkeiten im Bereich der digitalen Kommunikation auf ein neues Level gebracht haben. Die hochqualifizierten Expertinnen vermittelten fundiertes Fachwissen und gingen auf die neuesten Trends ein. Durch praktische Übungen konnte ich meine Fähigkeiten verbessern und fühle mich nun bereit, digitale Medienprojekte anzugehen.”

Bernhard Schermaier, BEd, Lehrer am MS6

Von Strategie bis Content Creation: Praxisnahe Inhalte und Best Practices

In unseren Schulungen vermitteln wir fundiertes Fachwissen und zeigen Best Practices für das Social Media Marketing in Bildungseinrichtungen. Wir decken verschiedenste Themen ab, darunter die relevantesten Social Media Plattformen, den Einsatz für Bewerbungen, sowie die Erstellung von ansprechendem Text-, Foto- und Video-Content. Unsere Teilnehmer:innen lernen, wie sie Social Media konkret anwenden und dieses Wissen an ihre Schüler:innen weitergeben können.

Praxisorientierte Übungen: Das Gelernte direkt anwenden

Durch praxisorientierte Übungen und individuelle Betreuung können Lehrkräfte ihr erworbenes Wissen direkt anwenden und ihre Fähigkeiten verbessern. Wir legen großen Wert darauf, dass die Teilnehmer:innen nicht nur technisches Know-How erlangen, sondern auch lernen, Social Media sinnvoll und sicher in den Bildungskontext einzubinden. Unsere Schulungen bieten Raum für kreative Ideen und den Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmenden.

Von der Theorie zur Praxis: Workshops zur Social Media Bildung

In vier Halbtages-Workshops vermittelte Social Hearts das wichtigste Social Media Know-How und individuelle Einblicke. Von professioneller Nutzung bis Content Creation: Lehrkräfte erarbeiteten Strategien für Personal- und Employer-Branding, analysierten Plattformen wie Instagram und TikTok, erlernten den gezielten Einsatz von Fotos und Videos im Social Web und setzten das Wissen direkt in die Praxis um.

Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung der digitalen Herausforderungen

Eine gute Social-Media-Bildung ist entscheidend, um die notwendigen Fähigkeiten für das digitale Zeitalter zu vermitteln. Durch unsere praxisnahen Schulungen konnten wir den Lehrer:innen der MS6 das wichtige Social Media Wissen mit vielen Beispielen und Übungen erfolgreich vermitteln. Damit tragen wir dazu bei, dass sich Lehrkräfte in der digitalen Welt besser zurechtzufinden und die Herausforderungen erfolgreich meistern.

Bereit für digitale Bildung?