Oberösterreich Tourismus

Strategie Update

Social Media Strategie

Auf zu neuen Ufern

Ein Update der Social Media Strategie von Oberösterreich Tourismus.

Social Hearts überarbeitete und ergänzte die bereits bestehende Social Media Strategie von Oberösterreich Tourismus. In einem achtstündigen Workshop analysierten und diskutierten wir aktuelle Anforderungen und Verbesserungspotenziale. Diese arbeiteten wir im Anschluss als Strategiepapier aus.

Mit der richtigen Social Media Strategie können Unternehmen langfristig Zeit sparen, eine starke Reichweite aufbauen und ihre Zielgruppe effektiv ansprechen.

Der Strategie auf der Spur

Wir leben in einer Welt, in der die Kurzlebigkeit von Informationen vorherrscht. Eine gute Social Media Strategie ist zwar grundsätzlich langfristig angelegt, jedoch ist sie auch schnell wieder veraltet, wenn sie nicht regelmäßig aktualisiert wird.

“Wir haben Social Hearts als kompetente und proaktive Partner:innen wahrgenommen, die uns immer wieder zum Neudenken anregen.”
Mag. Christina Tropper, Teamleitung Online Kommunikation, Social Media & Blogger Oberösterreich Tourismus GmbH

Die Reise planen

Vor einem Strategie Workshop führen wir verschiedene Analysen wie Mitbewerb-, Ist- oder Swot-Analysen durch. Dabei lernen wir unsere Kund:innen besser kennen und können mit passenden Maßnahmen reagieren.

Der Weg ist das Ziel

Zu Beginn präsentieren wir unsere Analyse zum Status Quo der Social Media Kanäle und überarbeiten gemeinsam im Workshop die bestehenden Ziele, KPIs, Zielgruppen und Märkte der Organisation. Wir diskutieren Fragen wie “Was wollen wir mit unseren Social Media Maßnahmen erreichen?” und “Was interessiert unsere Zielgruppe?”. Außerdem tauschen wir uns über die auf dem Markt bestehenden Social Media Plattformen aus und überlegen gemeinsam, welche Zielgruppe über welche Plattform am besten erreicht werden kann.

Eine Reise endet, die nächste beginnt

Im Anschluss an unsere Workshops bereiten wir die gesammelten Erkenntnisse auf und arbeiten die Ideen zu einem fertigen Konzept aus. Bei der Präsentation der Ergebnisse diskutieren wir verschiedene Ansätze und arbeiten das Feedback im Anschluss ein.

Next Stop: Social Media Trendsetter

Die Erstellung und regelmäßige Aktualisierung einer Social Media Strategie ist entscheidend für einen erfolgreichen Social Media Auftritt. Nur so bleiben die Aktivitäten am Puls der Zeit und heben sich vom Mitbewerb ab.

DEINEN STRATEGIE-HORIZONT ERWEITERN?