AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA

Social Media Redaktion

Redaktionsmanagement

WEIT ÜBER DIE GRENZEN HINAUS

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA begleitet Unternehmen auf ihrem Weg in den weltweiten Exportmarkt. Durch ihre Präsenz auf Social Media gelingt die Vernetzung mit Exporteur:innen, die dort von den umfassenden Leistungen der AUSSENWIRTSCHAFT erfahren.

Social Hearts unterstützt seit Jahren das Social Media-Team der Wirtschaftskammer Österreich regelmäßig. Egal ob einzelne Postings oder die gesamte Redaktion: Wir sind zur Stelle, wenn zusätzliche Ressourcen benötigt werden.

ALLES AUF EINEN BLICK: DER REDAKTIONSPLAN

Als Schnittstelle für interne Abteilungen, Wirtschaftsdelegierte und AußenwirtschaftsCenter auf der ganzen Welt bündelt der Redaktionsplan alle nötigen Informationen.

Aus diesen sorgfältig strukturierten Inhalten entstehen so täglich etwa 2-3 knackige Postings für LinkedIn, Facebook und Instagram. Der Redaktionsplan dient allen Ansprechpersonen dabei als Übersicht wichtiger Themen und für Freigabeprozesse.

„Social Hearts fungiert als verlässliche Schnittstelle zwischen den verschiedenen Verantwortlichen und professionalisiert unsere tägliche Arbeit in der Social Media-Redaktion.”
Carsten Egle, Corporate Communication AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

DEN ROTEN FADEN IM AUGE BEHALTEN

Neben dem Redaktionsmanagement gilt es, Content basierend auf Bestandsmaterial aufzubereiten. Von der Grafikgestaltung bis hin zur Textierung: Die Erstellung von Sujets, Slideshows, Reels und Stories für die Zielgruppe auf Social Media ist vielseitig.

Besonders wichtig ist dabei die Adaption der Inhalte für bestehende Contentformate. Durch diese ist es möglich, den durchgängigen roten Faden innerhalb zahlreicher Themen visuell aufrechtzuerhalten.

DIE SPRACHE DER ZIELGRUPPE SPRECHEN

Um die Menschen entsprechend abzuholen, ist es für die Außenwirtschaft besonders wichtig, die Sprache der Postings auf den diversen Plattformen zu adaptieren: Die Community auf LinkedIn bewegt sich im Business-Context und kommuniziert deshalb in der Höflichkeitsform. Facebook lebt von besonders kurzen Texten und nahbarer Sprache. Und auf Instagram funktionieren Geschichten am besten mit Bewegtbild.

Neben der plattform-typischen Sprache sind die individuellen Features des jeweiligen Netzwerks von Bedeutung. Nach dem Motto: Wer Content an die richtigen Menschen bringen möchte, muss diesen an den gewünschten Kanal anpassen. LinkedIn-Events für Livestreams und PDF-Slider sind ideale Werkzeuge, um Inhalten eine geeignete Bühne zu bieten.

GROSSARTIGEM CONTENT REICHWEITE VERSCHAFFEN

Nach der liebevollen Gestaltung und zeitgerechten Veröffentlichung von Inhalten stellt sich die Frage: Wie bringe ich meinen Content nun an die passende Zielgruppe? Genau damit beschäftigt sich das „Targeting“ im Ads-Management.

Nach der Einrichtung der Ads-Kampagne erfolgt die Einbettung des Contents in zielgruppengerichtete Werbeanzeigen. So verschieden die Themen der einzelnen Postings auch sein mögen - jedes davon findet sein passendes Publikum im Ads-Manager. Große Reichweiten mit wenig Streuverlust sind das Ergebnis.

REDAKTIONSMANAGEMENT LEICHT GEMACHT

Es gibt viele Punkte, die es in der Social Media-Redaktion zu meistern gilt. Redaktionspläne zu koordinieren, spannenden Content aufzubereiten und uns mit vielseitigen Themen zu beschäftigen, bringt uns besonders viel Freude und hilft uns, unsere Kund:innen noch besser kennenzulernen.

Auf der Suche nach Unterstützung in deiner Social Media Redaktion?