W&H Dentalwerk

Instagram Kickoff

Content Strategie, Schulung

Zuerst die Strategie, dann die Welt

W&H ist einer der weltweit führenden Hersteller von Dentalhandstücken und –turbinen. Kein Wunder also, dass unser Kunde auch in der Welt von Social Media eine starke Präsenz zeigen will.

www.instagram.com/whdentalwerk

In der Entwicklung und Produktion von zahnärztlichen Präzisionsinstrumenten und High-End-Lösungen macht man der W&H Gruppe so schnell nichts vor. Es wird also Zeit auch im Social Web zu zeigen, was das Familienunternehmen zu bieten hat. Die Strategie dazu entstand in enger Zusammenarbeit zwischen dem Online-Team von W&H und Social Hearts.

Die richtigen Dinge tun

Das Social Hearts-Team begleitete bereits zahlreiche Social Media Strategien, viele davon für Kunden im B2B-Segment. Zum Start definieren wir Ziele, die mit dem Auftritt erreicht werden sollen, betrachten potenzielle Dialoggruppen und sammeln Themen. Daraus leiten wir gemeinsam die passenden Kanäle ab. Oft gibt es bereits erste Schritte im Social Web, welche im Zuge einer Strategie Entwicklung mit einbezogen und evaluiert werden.

Ist Instagram überhaupt die richtige Plattform?

Auch wenn die App in aller Munde ist, Instagram eignet sich nicht für jede Zielgruppe. Wer hätte es gedacht? Weltweit teilen ZahnärztInnen ihren beruflichen Alltag auf Instagram. Alleine unter dem Hashtag „Dental“ wurden über 3,5 Millionen Fotos und Videos gepostet. Das und vieles mehr zeigte unsere Potenzialanalyse, die W&H einen Schritt näher zum Instagram-Auftritt bringen sollte.

Instagram hat viele Gesichter

Ob Profilseite, Stories, Highlights, Instagram TV, Facefilter oder Shop: Alle Facetten von Instagram müssen durchdacht sein. Content Formate helfen dabei, den Feed einheitlich und ansprechend zu gestalten. Diese definieren einen Rahmen um eine einfache Wiederholung in der Umsetzung, sowie eine hohe Wiedererkennbarkeit zu ermöglichen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt im weltweiten Geschäft von W&H Dentalwerk sind Messeauftritte. Nachdem Social Media Verantwortliche nicht immer vor Ort sein können, war es wichtig deren internationale KollegInnen zu schulen. In einem Workshop gaben wir den MitarbeiterInnen das Werkzeug in die Hand, dass sie für gutes Storytelling für Live-Content mittels Instagram Stories benötigen.

"Der Einsatz von Instagram in einer anfangs schwierig erscheinenden Branche, kann durch die richtige Strategie zu einem wichtigen Bestandteil in der Unternehmenskommunikation werden.

Das stetige Wachstum und die super Resonanz spiegeln den Erfolg, aber auch die Freude, die hinter dem Teamwork von W&H und Social Hearts steckt."
Benedikt Fial, Social Media Manager, W&H Group

Mit Biss in den Community-Aufbau

Erst kürzlich konnten wir die 5.000 Follower-Marke knacken, mitunter durch unser herzhaftes Community Management. Ebenso ein Erfolgsfaktor: Die Mischung aus unterhaltsamen Beiträgen der weltweiten W&H-Community und strategischen Inhalten zu neuen Produkten und Innovationen.

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