ORF

SCHNITZELJAGD

Instawalk, Influencer Relation

Immersives Instagram-Abenteuer

Ein Erlebnis zum ORF-Schwerpunkt "Verschwörungstheorien": In einem Instagram-Fotospaziergang lernen Influencer:innen spielerisch mehr zum Thema.

Verschwörungstheorien erleben im Spannungsfeld von Social Media und Globalisierung eine digitale Renaissance. Im Rahmen des transmedialen ORF-Kultur-Projekts „Die Weltherrschaft“ konzipierte Social Hearts einen interaktiven Instawalk.

Awareness schaffen

Die Herausforderung war, über Verschwörungstheorien aufzuklären, ohne belehrend zu wirken. Das ist mit dem spielerischen Zugang der Schnitzeljagd wunderbar gelungen.

„Das Projekt hat uns wahrscheinlich genauso viel Spaß gemacht, wie den Teilnehmer:innen.“

Siegfried Steinlechner, ORF-Kultur-Projektleiter

Sei Teil der Community,
damit du sie verstehst

Social Hearts Geschäftsführerin Birgit Hajek gründete 2014 die IgersAustria. Die Instagram Community vernetzt die Instagramer:innen in Österreich. Beeindruckend: Beinahe wöchentlich organisiert die Gemeinschaft wöchentlich bundesweit Fotospaziergänge. Die Social Hearts-Kund:innen profitiert seither von unseren Erfahrungen als führende Instagram-Agentur in Österreich.

Mehr als “nur” ein Instawalk

Für das Projekt “Die Weltherrschaft” hoben wir das Eventformat “Instawalk” auf eine nächste Ebene. Statt eines Fotospaziergangs veranstalteten wir ein interaktives Stadtabenteuer. Die rund 40 Teilnehmer:innen erlebten in vier Gruppen hautnah, wie sich Verschwörungstheorien aufbauen. Das Lösen von Rätseln führte sie zu insgesamt fünf Stationen und final zum Eingang der Geheimloge. Hier kürten wir die schnellsten Teams und klärten über die Hintergründe des Projekts auf.

Uns gehört die Weltherrschaft

Das Ergebnis des Instawalks kann sich sehen lassen. Mit einer Gesamtreichweite von mehr als 143.000 Nutzer:innen, durch 100 gepostete Instagram-Fotos und 400 Stories berichteten die Teilnehmer:innen live von der Aktion.

Bereit für immersive Abenteuer?