Wirtschaftskammer Österreich

Social Media Ads für Profis

Schulung

KNOW-HOW FÜR UNTERNEHMENSCONTENT

Social Media Ads stellen ein unausweichliches Tool dar, um Unternehmensbotschaften in den sozialen Medien zu verstärken – doch wie performen die eigenen organische und bezahlte Beiträge?

Social Hearts vertiefte das Wissen des Data & Media Center der Wirtschaftskammer Österreich zu Ads Managern auf LinkedIn und Facebook in einem vierstündigen Deep Dive. Dabei analysierten wir gemeinsam die Kampagnenplanung, Funnelstrategie und Zielgruppen.

EINFACH BEWERBEN? – GEWUSST WIE!

Um ihrem Content auf Social Media einen zusätzlichen Push zu verleihen, nutzen immer mehr Unternehmen die Werbemöglichkeiten von Facebook und LinkedIn. Beide Plattformen bieten erstklassige Targeting-Optionen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Zielgruppe präzise anzusprechen. Dabei ist es wichtig, Einzelheiten des Prozesses der Zielgruppensegmentierung und die Position im Marketingfunnel zu beachten. Denn: Laufend optimierte Facebook und LinkedIn Ads performen im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten kostengünstig.

„Die Insights von Social Hearts waren sehr praxisorientiert und haben uns dabei unterstützt, unsere Zielgruppenansprache zu verbessern und Kampagnenkosten zu senken - ohne Verlust von Reichweite und Erreichung von gesetzten KPIs. Ich bin beeindruckt von der umfassenden Expertise der Trainerin Sara Maurer und dem Engagement der Agentur. Besonders hilfreich fand ich die Hacks, die uns gezeigt wurden, wie man mit kleinen Handgriffen schnell bessere Ergebnisse erzielt. Dazu gehörten beispielsweise das Negativ Targeting oder andere Optimierungsmöglichkeiten, die wir in unseren Kampagnen umsetzen konnten.”
Philipp Neuherz,
Data & Media Center - Wirtschaftskammer Österreich

CUSTOM & LOOKALIKE AUDIENCES

Beim fortgeschrittenen Facebook- und LinkedIn-Ads Management steht die eigene Zielgruppe im Mittelpunkt. Der Hauptfokus dabei: Die eigene Zielgruppe gründlich zu verstehen und sie genau anzusprechen. Dazu gehört die Verwendung von Interessenszielgruppen, Custom Audiences und Lookalike Audiences. Zeit zur Zielgruppen-Optimierung ermöglicht die Definition der jeweils passenden Zielgruppe pro Kampagne.

Nach einer gemeinsamen Analyse der WKO-Kanäle und der bestehenden Bewerbungen, definierten wir die jeweilige Position der Adkampagnen im Marketingfunnel und wählten dazu passende Kampagnenziele. Kampagnen, die auf eine Webseite leiten, befinden sich beispielsweise im mittleren Funnel, weshalb eine Traffic Optimierung die beste Wahl darstellt.

Die Qual der Wahl: Wer aus den unterschiedlichen Bewerbungs- und Kampagnentypen die passenden wählen möchte, muss zuerst verstehen, wie diese funktionieren. Mit Beispielen aus der Praxis, von laufenden Ads zum Push von organischen Beiträgen, bis hin zu großen Schwerpunkt Kampagnen, analysierten wir Unterschiede im Aufbau und der Budgetierung.

DIE ERGEBNISSE

Deutlich reduzierte Kosten pro Ergebnis, präzisere Ansprache der Zielgruppen und dadurch zufriedene Kund:innen, die mit viel neuem Know-How in der Tasche, auch in Zukunft Kampagnen selbstständig optimieren und weiterführen können.

WILLST DU MIT SOCIAL ADS DURCHSTARTEN?