Unser Klimaschutz-Manifest

Ein Versprechen an uns und den Planeten

Klimaschutz ist eine der dringendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Verheerende Extremwetterereignisse, der steigende Meeresspiegel und die Zerstörung von Lebensgrundlagen: Das alles sind Folgen des menschengemachten Klimawandels.

Von Mülltrennung bis zum Energieverbrauch: Jede:r von uns kann dazu beitragen, unser Klima zu schützen und die Erderwärmung so niedrig wie möglich zu halten. Klimaschutz geht uns alle an, jetzt mehr denn je!

Als Unternehmen sind wir uns dieser Verantwortung bewusst. Deshalb engagieren wir uns aktiv, um unseren Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen. Durch unser Handeln wollen wir zudem andere Unternehmen zu nachhaltigem Handeln motivieren.

Nachhaltigkeit: Unsere Definition

Zu Beginn haben wir uns die Frage gestellt: Was können wir als Social-Media-Agentur beitragen, um unser Klima zu schützen? Reicht es, ein Posting zum Thema Klimaschutz online zu stellen und damit die eigenen Wände Grün zu streichen? Unsere Antwort lautet: Nein.

Nachhaltigkeit: Das ist für uns mehr als ein Wort für den ersten Eindruck. Nachhaltig sind unsere Geschäftsreisen quer durch Österreich mit dem Zug. Nachhaltig ist der Verzicht von Druckern im Büro. Und nachhaltig ist die Suche nach veganen Optionen für das Mittagessen.

Allem voran steht Nachhaltigkeit für die Art und Weise, wie wir unseren Büroalltag gestalten und damit unser Klima schützen möchten. Aber wir sind uns sicher: da geht noch mehr! Deshalb haben wir Ideen gesammelt, um uns, aber auch andere Unternehmen zum Klimaschutz zu inspirieren.

Der Weg als Ziel

Schon der Weg ins Büro kann unseren ökologischen Fußabdruck um einige Größen schmälern. Ist das Auto wirklich die einzige Option? Oder ist die nächste Busstation eigentlich eh nur ein paar Gehminuten entfernt?
Dank der guten Anbindung unseres Büros nutzen wir die öffentlichen Verkehrsmittel sowohl auf dem Weg ins Office, als auch für die Anreise zu Geschäftsterminen. Innerhalb der Stadt sind die meisten Termine mit einem Fußmarsch oder dem Fahrrad zu bewältigen.

Sind wir in abgelegenere Gegenden mit besonders viel Equipment im Gepäck unterwegs, bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren mit dem Elektroauto. Aber ganz gleich, ob wir direkt in Wien unterwegs sind oder Richtung Bregenz fahren: Die Öffis sind immer unsere erste Wahl. Anreize wie die Vorteilscard machen's möglich!

Mampfen fürs Klima

Geschmäcker sind verschieden, aber bei einem sind wir uns einig: Unsere Essgewohnheiten haben große Auswirkungen auf das Klima.

Statt der Bestellung beim Lieferdienst wollen wir gemeinsam den Kochlöffel in der Büroküche schwingen. Das spart nicht nur CO2, sondern macht auch weitaus mehr Spaß. Beim Einkauf für dieses gemeinschaftliche Mittagessen wandern am besten regionale und saisonale Produkte in das mitgebrachte Stoffsackerl.

Auch pflanzliche Produkte haben einen besonders positiven Einfluss auf den CO2-Fußabdruck. Bei uns im Büro gibt es beispielsweise Hafermilch zum Kaffee. Sie ist nicht nur länger haltbar, sondern auch weitaus besser fürs Klima. Mittlerweile lieben sie auch die überzeugten Kuhmilchtrinker:innen.

Wenn wir doch einmal auswärts essen gehen, genießen wir dank dem Naschmarkt eine Vielfalt an nachhaltigen Essensoptionen direkt vor der Haustür. Es bedarf nur einer bewussten Entscheidung, um zu dem Schluss zu kommen: Klimaschutz kann so gut schmecken!

Nach dem Essen kommt der Mist

In einem Büro kommt viel Müll zusammen: Zerknüllte Flipcharts des gemeinsamen Brainstormings, vollgeschriebene Post-its mit abgearbeiteten To-Dos und die Glasflaschen des letzten Get-Togethers.

Zum einen scheitert die Trennung von Restmüll, Papier und Glas oft nur an der entsprechenden Infrastruktur. Mit klar beschrifteten Behältern gelingt die Mülltrennung im Handumdrehen.
Zum anderen fällt es in einer Bürogemeinschaft besonders leicht, Großpackungen zu kaufen und auf Einwegprodukte zu verzichten. Dadurch sparen wir Verpackungsmüll und behalten Qualität und Verschleiß der Produkte besser im Blick.

Um erst gar nicht so viel Müll entstehen zu lassen, lohnt sich der Kauf von langlebigen Produkten. Wenn wir in die Qualität von Büroartikeln und Geräten investieren, haben wir länger etwas davon und sparen Ressourcen ein. Auch regelmäßige Updates und die Wartung von Laptop und Co. sorgen für ihre Langlebigkeit.

Manchmal macht es auch Sinn, auf manche Artikel zur Gänze zu verzichten. Wenn erst gar kein Drucker im Office vorhanden ist, denkt auch niemand übers Ausdrucken nach. Wenn wir dennoch einmal etwas auf Papier bringen müssen, tun wir dies im Copyshop nebenan. Generell liegt es uns aber am Herzen, auf Papier und Blöcke zu verzichten und auf digitale Notizen zurückzugreifen.

Die wichtigste Voraussetzung, damit konsequenter Klimaschutz in einer Bürogemeinschaft funktioniert: Alle müssen an einem Strang ziehen. Mülltrennung und Co. gelingen nur, wenn alle ihren Beitrag leisten.

Uns geht ein Licht auf

Je leichter uns etwas von der Hand geht, desto eher setzen wir es um. Damit Klimaschutz im eigenen Unternehmen gelingt, lohnt sich das genaue Hinschauen beim Energieverbrauch. Tägliche Handgriffe zum Lichtschalter oder Ladekabel zu optimieren, machen sich am Ende des Tages neben der Endabrechnung auch in der Klimastatistik bemerkbar.

Mit einem Kippschalter stellen wir sicher, dass kein Gerät am Ende des Tages unnötig eingeschaltet bleibt. Bei Lampen, die man gerne vergisst abzudrehen, können Bewegungsmelder Abhilfe schaffen.

Im Winter drehen wir die Heizung runter und schließen stattdessen die Innentüren, um die Räume effizienter warm zu halten. Dagegen lassen wir im Sommer lieber die Jalousien herunter, anstatt unseren Energieverbrauch mit Ventilatoren oder einer Klimaanlage in die Höhe zu treiben. Je einfacher wir uns die Senkung unserer Treibhausgasemissionen machen, desto eher übernehmen wir sie als Teil unseres Büroalltags.

Was wir uns vornehmen

Insgesamt wollen wir mit vielen kleinen Schritten unseren Beitrag zum großen Ganzen leisten. Indem wir bewusste Entscheidungen treffen und Maßnahmen zur Reduktion unserer Treibhausgasemissionen ergreifen, kann jede:r von uns ihren oder seinen Teil dazu beitragen. Dabei wollen wir nachhaltige Organisationen unterstützen und mehr tun als nur reden. Auch anderen Unternehmen wollen wir unsere Ansätze mit auf den Weg geben.

Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Zukunft für unsere Umwelt und kommende Generationen zu schaffen. Wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir eine klimafreundlichere Zukunft aufbauen und die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abwenden. Wir sind überzeugt, dass jedes Unternehmen eine Verantwortung trägt und wir sind bereit, unseren Teil beizutragen.